10 Learnings aus der Kentaa-Fundraising- Inspirationssession zum Thema Crowdfunding

08-04-2022 | 11:28

Neulich haben wir für unsere Kunden eine Inspirationssession zum Thema Crowdfunding organisiert. In dieser Session kamen unsere Kunden ins Gespräch und sie teilten ihre wichtigsten Learnings miteinander, die sie beim Crowdfunding mit der Kentaa-Plattform mitgenommen haben. Wir teilen die wichtigsten Learnings mit Ihnen in diesem Artikel.

1. Wann genau ist Ihre Plattform erfolgreich? Definieren Sie KPIs, um Ihren Erfolg messbar zu machen.
Eine Crowdfunding-Kampagne wird nicht aus dem Nichts erfolgreich. Es erfordert Zeit und Mühe, die Sie nur einmal aufwenden können. Darum ist es umso wichtiger, dass Ihre Organisation bestimmt, welches Ergebnis eigentlich ein gutes Ergebnis ist. Wie viele Projekte möchten Sie jährlich finanzieren können? Was muss ein Projekt durchschnittlich einbringen und welchen durchschnittlichen Spendenbetrag setzen Sie sich zum Ziel?

2. Arbeiten Sie mit externen Projektkoordinatoren zusammen? Seien Sie kritisch bei der Auswahl.
Wenn Sie selbst nicht die treibende Kraft hinter der Crowdfunding-Kampagne auf Ihrer Plattform sind, achten Sie dann darauf, dass der externe Projektmanager bereit ist, ein Crowdfundingprojekt zu koordinieren. Das bedeutet, dass Projektmanager bereit sein müssen, ihr Netzwerk einzuschalten und wirklich ihr Bestes zu geben, damit das Projekt erfolgreich wird. Die Projektmanager sind die treibende Kraft hinter einem Projekt und repräsentieren die Kampagne. Seien Sie darum kritisch. Fehlt ihnen die Motivation oder ist das Timing beispielsweise nicht gut? Dann lassen Sie es lieber sein.

3. Bereiten Sie Ihre Kampagne gut vor.
Wie abgedroschen es auch klingen mag: eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Bereiten Sie, bevor Sie anfangen, einen ordentlichen Plan vor. Was Ihnen dabei helfen kann, ist das Crowdfunding-Canvas. Das finden Sie beispielsweise in unserem Whitepaper zu Crowdfunding für gemeinnützige Organisationen, das wir kürzlich überarbeitet haben. Teilen Sie die Zielgruppe in Segmente auf, die Sie ansprechen möchten und achten Sie darauf, dass Sie entsprechend der Zielgruppe Ihre Kommunikation anpassen. Außerdem gilt: Kontaktieren Sie diese Zielgruppen nicht auf einmal gleich zu Beginn der Kampagne. Kommunizieren Sie phasenweise, sodass Sie nicht gleich Ihren Trumpf aus der Hand geben. Hier erfahren Sie mehr zur Segmentierung von Zielgruppen.


Laden Sie hier das Whitepaper herunter.

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4. Setzen Sie sich realistische Ziele (mithilfe dieser Formel).
Eine Frage, die uns in der Session gestellt wurde, war: Wie bestimmt man für ein Crowdfundingprojekt einen realistischen Zielbetrag? Denn der Betrag sollte, abgesehen davon, was Sie als Organisation als nötig erachten, natürlich schon mittels Crowdfunding erreicht werden können.

Zuerst ist es wichtig, dass Ihnen bewusst ist, dass 70 - 80 % des Zielbetrages von Personen aus Ihrem bestehenden Netzwerk gespendet wird. Das sind also Personen, die Sie direkt kontaktieren können. Denken Sie dabei an Ihre Kollegen, Mitglieder, Newsletter-Abonnenten und Ihre Social-Media-Follower. Lediglich 20 - 30 % des Betrags wird von Personen kommen, die Sie indirekt kontaktieren, zum Beispiel über die Sozialen Medien, in Pressemitteilungen oder mithilfe Ihrer Botschafter.

Außerdem gehen wir davon aus, dass 4 % der Personen, die Sie direkt kontaktieren können, spenden werden und dass diese Spender dann durchschnittlich 50 Euro spenden. Damit kommen wir zur folgenden Formel, um einen realistischen Zielbetrag zu bestimmen:

Zielbetrag = (Personenanzahl, die Sie direkt kontaktieren können * 4 % Spenderanteil * 50 €) / 70 %

Beispiel:

  • 3.400 Kontakte * 4 % * 50 € = 6.800 €
  • = 70 - 80 % Ihres Zielbetrags.
  • Daraus ergibt sich, dass ein Zielbetrag zwischen 8.500 und 9.715 € realistisch ist.

Diesen Betrag können Sie dann an Ihr Projekt koppeln und schauen, ob Sie außer Crowdfunding vielleicht auch noch anderweitig Spenden sammeln müssen.

5. Testen Sie Ihren Vorschlag in einer informellen Sparringsession.
Wenn Sie Ihren Crowdfunding-Vorschlag testen, sorgen Sie dafür, dass er realistischer wird. Organisieren Sie zum Beispiel eine informelle Sparringsession und laden Sie Personen, die Ihnen nahe stehen oder Teil Ihrer Anhängerschaft sind, ein. Organisieren Sie einen Pizza-Abend und fordern Sie sie auf, sich kritisch mit Ihrer Kampagne auseinanderzusetzen. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur Ihre Idee nachbessern, sondern Sie sorgen auch dafür, dass sich Ihre Anhängerschaft verantwortlich fühlt für die Kampagne (Ownership). So entsteht eine große Gruppe an Botschaftern, auf die Sie bauen können, wenn Sie während der Kampagne Hilfe brauchen.

6. Learning by doing: Legen Sie los und probieren Sie es aus!
Manchmal sind wir zu zurückhaltend. Vor allem für Organisationen, für die Crowdfunding ein unbekanntes Terrain ist, kann das Thema sehr spannend sein und man kann Angst davor haben zu versagen. Aber wie in den meisten Fällen gilt auch hier: Man lernt am meisten, indem man einfach mal macht. Fangen Sie also einfach mal mit einer kleinen Kampagne an.

7. Initiatoren sind der Motor Ihrer Crowdfunding-Kampagne.
Ermutigen Sie Ihre Anhängerschaft dazu Sponsorenaktionen zu starten, um noch mehr Geld für die Crowdfunding-Kampagne einzusammeln. Überlegen Sie sich eine Aktivität, die diese „Initiatoren“ organisieren können und die mit Ihrer Kampagne zu tun hat.

8. Zeigen Sie, für wen die Kampagne gedacht ist.
Menschen spenden an Menschen. Zeigen Sie darum, für wen diese Crowdfunding-Kampagne von Nutzen ist. Organisieren Sie das Crowdfunding für eine wissenschaftliche Untersuchung? Zeigen Sie dann das Forscherteam auf Ihren Fotos. Oder werden Spenden gesammelt für einen neuen Spielplatz im Viertel? Dann sollten Sie spielende Kinder auf Ihrem Banner zeigen.

9. Trauen Sie sich große Spendenbeträge einzusammeln.
Stellen Sie auf Ihrer Website ein, dass es außer Spendenbuttons oder Belohnungen für niedrigere Beträge auch etwas für höhere Spendenbeträge gibt. So sprechen Sie mit Ihrer Kampagne auch Großspender oder Unternehmen an. Stellen Sie solche Funktionalitäten nicht ein, dann neigen diese Gruppen auch nicht dazu große Spendenbeiträge zu spenden.

10. Gehen Sie aktiv gegen eine Flaute vor.
Fast jede Crowdfunding-Kampagne erlebt ein Tief. Zu Beginn wird viel gespendet und am Ende der Kampagne meistens auch nochmal. Aber gerade in der Mitte einer Kampagne kann es mal schwieriger werden. Wir haben gute Nachrichten für Sie, denn dagegen können Sie etwas tun. Wurden Ihnen Spenden zugesichert? Warten Sie dann damit auf das Angebot zurückzukommen bis zu dem Moment, in dem Ihre Kampagne zusätzliche Spenden benötigt. Außerdem können Sie während der Flaute besondere Belohnungen hinzufügen, die es nur beschränkt gibt. Exklusivität motiviert zum Spenden.