Der europäische Markt im Bereich digitales Fundraising verdichtet sich: iRaiser Group übernimmt Kentaa
Arnheim, 01.07.2022. - Die iRaiser Group ist der europäische Marktführer im Bereich digitale Fundraising-Lösungen für Non-Profit-Organisationen. Jetzt wurde die Übernahme von Kentaa bestätigt. Kentaa ist Experte im Peer-to-Peer-Fundraising und Crowdfunding in den Niederlanden. Der Übernahmevertrag wurde am 8. Juni 2022 unterzeichnet. Damit soll die Position der beiden Unternehmen in Europa gestärkt werden. iRaiser und Kentaa verfolgen weiterhin ihr Ziel, Non-Profit-Organisationen dabei zu unterstützen digital mehr Spendengelder zu sammeln, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen miteinander teilen.
Dieser Zusammenschluss zeigt mal wieder, dass sich der Markt für digitale Fundraising-Lösungen zunehmend festigt und global ausrichtet. Das ermöglicht es gemeinnützigen Organisationen auf internationalem Niveau Spenden zu sammeln und vom grenzüberschreitenden Wissensaustausch zu profitieren.
Sowohl die Unternehmenszahlen von Kentaa als auch die jährliche Zielvorgabe[1] von iRaiser spiegeln den wachsenden Erfolg des Online-Fundraisings wider. Zwischen 2019 und 2021:
- Stieg der Umsatz auf den Kentaa-Plattform um 33%. Bei iRaiser stieg der Umsatz um 40%.
- Verdoppelte sich auf Kentaa-Plattformen beinah die Anzahl der Spenden und iRaiser stellte fest, dass der durchschnittliche Spendenbetrag um 13,5% stieg.
Mit der Übernahme von Kentaa kann die iRaiser Group deutschen Non-Profit-Organisationen jetzt ein großes Angebot an ausgefeilten und fortschrittlichen Fundraising-Lösungen anbieten. Die Art und Größe der Non-Profit-Organisation spielt dabei keine Rolle. Die iRaiser Group hat bereits in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und in Skandinavien eine führende Position. Eines der strategischen Ziele, die die Gruppe verfolgt, ist, sich als wichtiger Akteur auf dem deutschen Markt zu etablieren.
Das Kentaa-Team ist dafür verantwortlich die Produkte der iRaiser Group, die sowohl die Marken Kentaa als auch iRaiser umfassen, in Deutschland auf den Markt zu bringen. Die verantwortliche Commercial Managerin Hiske Gude freut sich über die Möglichkeiten, die dieser Zusammenschluss für deutsche Fundraiser bedeutet. „Mit dem Eintritt der iRaiser Group in den deutschen Markt, haben deutsche Organisationen jetzt Zugang zu den besten digitalen Fundraising-Tools, die es derzeit in Europa gibt. Dabei handelt es sich um bewährte Konzepte, die in den letzten zehn Jahren entwickelt, getestet und verfeinert wurden und jetzt in der deutschsprachigen Region verfügbar sind. Das kommt gerade zur richtigen Zeit, in der die Digitalisierung ein Hauptanliegen für viele Non-Profit-Organisationen ist. Wir freuen uns sehr darauf dem deutschen Non-Profit-Sektor zu helfen das Potenzial, das Online-Fundraising bietet, auszuschöpfen. Und das alles bei minimalem Risiko.“
Möchten Sie dem europäischem Marktführer im Bereich digitale Fundraising-Lösungen beitreten? Das deutsche Team der iRaiser Group wächst und sucht ein*e Country Manager*in / Sales Consultant. Für weitere Informationen kontaktieren Sie Frau Hiske Gude, hiske.gude@kentaa.de.
[1] Quelle: Global giving indicators - benchmark report 2021 vs 2020, by iRaiser. In der Studie wurden 192 gemeinnützige Organisationen untersucht, die seit dem 01.01.2019 36 Monate lang Anwendungen von iRaiser nutzten.